Anzahl an Bitcoin-Automaten erreicht über 8.000 in 73 Ländern – Verfügbarkeit in Deutschland weiterhin schlecht

Weltweit werden immer mehr Bitcoin-Automaten aufgestellt. Die Automaten zum Kauf von Bitcoins und teilweise auch weiteren Kryptowährungen, sind eine beliebte Alternative um Anonym digitale Assets zu kaufen. Die Tatsache, dass immer mehr Börsen private Daten ihrer Nutzer fördern, lässt das Wachstum der Automaten ansteigen.

Bitcoin-Automaten: 555 Betreiber in 73 Ländern

Denn die Anzahl an Bitcoin-Automaten weltweit erreicht kürzlich 8.000 und steht aktuell bei 8.208. Diese Informationen werden vom Datenanalytiker coinatmradar regelmäßig gesammelt und veröffentlicht. In 73 Ländern weltweit, betrieben von 555 verschiedenen Unternehmen, werden die Automaten zum Ankauf von Kryptowährungen wie Bitcoin genutzt.

Die Angabe seiner persönlichen Daten und das Übermitteln persönlicher Ausweise ist vielen Krypto-Fans ein Dorn im Auge. Möchten die Benutzer anonym bleiben, wird dies durch die Registrierungsprozesse der Börsen verhindert. Deswegen erfreuen sich sogenannte Bitcoin Automaten immer größerer Beliebtheit in der Community. Wie die folgende Grafik zeigt, ist die Anzahl an Bitcoin-Automaten seit 2014 kontinuierlich gestiegen:

Quelle: coinatmradar

 

Zusätzlich zu Bitcoin (BTC) können bei bestimmten Automaten unter anderem auch die Kryptowährungen Ethereum (ETH), Bitcoin Cash (BCH), Dash (DASH), Litecoin (LTC), ZCash (ZEC), Monero (XMR), Dogecoin (DOGE), Tether (USDT) und Ripple (XRP) gekauft werden. Der größte Betreiber von Bitcoin-Automaten ist CoinCloud, gefolgt von Coinflip und Bitcoin Depot.

Bitcoin-Automaten: Deutschland hinkt hinterher

Während man in Deutschland, bis auf wenige Ausnahmen, noch vergebens nach solchen Automaten sucht, sind hier Nachbarländer wie Österreich schon deutlich fortgeschrittener. Werden in Deutschland mit 17. Juni 2020 insgesamt 48 Automaten angeführt, sind es in Österreich bereits 155 Stück. In der Schweiz können Kunden an 78 Automaten ihre Kryptowährungen kaufen.

Von den insgesamt 8,200 Automaten befinden sich mit einem Anteil 83,4%% die meisten in Nordamerika: 73,9% davon in den USA und 9% in Kanada. In Europa stehen 14%, in Asien 1,5% und in Südamerika 0,8% der Bitcoin-Automaten. Den geringsten Anteil hat Afrika mit nur 13 Automaten, was 0,2% entspricht.

Von der steigenden Beliebtheit der Bitcoin-Automaten in den USA profitieren nicht nur die Kunden durch eine bessere Verfügbarkeit, sondern auch die Betreiber. Coinstar plant in den USA eine Verdopplung der Automaten, nachdem die Nutzung um 40% gestiegen ist:

Coinstar plant Verdopplung der BTC-Automaten: Nutzung steigt um 40%

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0