Uniswap ist eine dezentrale Börse, die meist für den Handel mit kleineren und neueren Projekten genutzt wird. Doch leider verstecken sich unter diesen immer mehr Betrüger. Sie nutzen die Anonymität der Börse, um Investoren geschickt das Geld aus der Tasche zu ziehen. Uniswap will nun gegen diese Methode vorgehen und Investoren schützen.
Immer mehr Betrüger listen Scam-Token auf Uniswap
Dezentrale Börse werden immer beliebter, besonders der aktuelle Hype um DeFi-Anwendungen, der viele kleine Projekte hervorruft, verhilft den DEX zu mehr Handelsvolumen. Doch leider sind nicht alle Projekte seriös. Wie man es bereits vom großen ICO-Boom im Jahre 2017 kennt, nutzen Betrüger erneut ihre Chance, um vom DeFi Hype zu profitieren.
Uniswap ist eine dieser dezentralen Börsen. Sie ermöglicht es Investoren, Ethereum-basierte Kryptowährungen ohne Mittelsmann zu tauschen. Dies wird durch die Bereitstellung von Liquidität ermöglicht. Jeder, der über das notwendige Wissen über ERC-20 Token verfügt, kann diesen auf Uniswap listen. Und genau das führt dazu, dass immer mehr Scam-Token auf Uniswap erhältlich sind.
Gegen diese Betrüger will man nun mit einem Warnhinweis vorgehen. Uniswap implementiert deswegen vor wenigen Tagen einen Warnhinweis, sobald man die Übersichtsseite eines Tokens öffnet:
Jeder kann einen beliebigen ERC20-Token auf Ethereum erstellen und benennen, einschließlich der Erstellung von gefälschten Versionen bestehender Token und Token, die vorgeben, Projekte zu repräsentieren, die keinen Token haben. Ähnlich wie Etherscan verfolgt diese Website automatisch Analysen für alle ERC20-Token, unabhängig von der Token-Integrität. Bitte führen Sie Ihre eigenen Nachforschungen durch, bevor Sie mit einem ERC20-Token interagieren.
Der Hinweis soll Investoren schützen, in Scam-Projekte zu investieren. Besonders gefährlich sind jene, welche den Namen und das Kürzel einer seriösen Währung kopieren. Investoren können sich schützen, indem sie die Contract-Adresse der Kryptowährung auf Etherscan überprüfen.
Uniswap erreicht Rekord-Handelsvolumen
Die steigende Anzahl an Betrüger-Projekten dürfte der Reputation von Uniswap allerdings nicht schaden. Die dezentrale Börse erreichte mit fast $25 Millionen USD gehandelten Volumen innerhalb von 24 Stunden einen neuen Rekord. Dies liegt unter anderem an der steigenden Beliebtheit von DeFi Projekten.
Denn unter den Top-5 meist gehandelten Kryptowährungen sind vier aus dem Bereich der dezentralen Anwendungen: TrustSwap (SWAP), Synthetix Network Token (SNX), Ampleforth (AMPL), USD Coin (USD) und DMM: Governance (DMG).
Aber nicht nur Uniswap kann am Markt der dezentralen Börsen über ein starkes Wachstum verzeichnen. Wie wir vor wenigen Tagen berichteten, verzeichnen fast alle DEX ein steigendes Handelsvolumen:
DeFi-Hype: Handelsvolumen dezentraler Börsen erreicht Allzeithoch
Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0