Der Kryptomarkt entwickelt sich kontinuierlich weiter und dementsprechend wachsen auch die Zahlen an aktiven Wallet-Adressen. Doch das Wachstum an aktiven Ethereum Adressen wächst derzeit mehr als doppelt so stark, wie die Anzahl an Bitcoin Adressen. Der enorme Anstieg dürfte einen bestimmten Grund haben.
Ethereum Adressen: 145% mehr als zu Jahresbeginn
Denn der aktuelle Hype rund um DeFi - dezentrale Finanzen - nimmt vorerst kein Ende. Derzeit schießen täglich neue DeFi-Projekte aus dem Boden, wie man es zuletzt im Jahr 2017 während des große ICO Booms beobachten konnte. Ob dem Großteil der DeFi Projekte ein ähnliches Schicksal ereilt, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.
Klar ist, dass der Hype um die dezentralen Finanzen ein enormes Wachstum an aktiven Ethereum Adressen mit sich bringt. Denn die Tokens der Projekte besitzen keine eigene Blockchain, sondern sind meist sogenannte ERC-20 Token. Sie basieren also auf der Blockchain der zweitgrößten Kryptowährung der Welt Ethereum (ETH).
Wie die Daten von Messari zeigen, hat sich die Anzahl an aktiven Ethereum Adressen (weiß) seit Jahresbeginn mit einem Wachstum von 145% mehr als verdoppelt. Die Anzahl an aktiven Bitcoin Adressen (orange) hingegen ist lediglich um 49% gewachsen.
Zu Jahresbeginn lag die Anzahl aktiver Ethereum Adressen nach Angaben von Messari bei unter 250,000. Durch das derzeit starke Wachstum, ausgelöst unter anderem durch den DeFi Hype, ist diese Zahl auf 570,000 gestiegen.
97,5% des Volumens durch Ethereum Dapps
Dass ein Großteil der dezentralen Anwendungen auf Ethereum basiert, wurde von Dapp.com in einem neuen Bericht bestätigt. Laut deren Untersuchungen sind Anwendungen, die auf Ethereum basieren, für 97,5% des Volumens im Monat Juni für dapps zuständig.
2020 Q2 Dapp Market Report Out Now
-#DeFi #dapps volume reached $11.5B
-#Ethereum #DeFi counted 97.5% of all Ethereum #dapp volume in June
-Ethereum #DeFi volume hit daily ATH at $608,230,230.58 on 21 June
-#Hive active users exceeded #SteemMuch more👇https://t.co/eK09aEQOiI
— Dapp.com (@dapp_com) July 6, 2020
Mittlerweile sind mehr als $2,29 Milliarden USD in DeFi-Anwendungen untergebracht. Zum Vergleich: Anfang des Jahres waren es noch $700 Millionen USD, zu Beginn des Jahres 2019 sogar nur $240 Millionen USD.
Nach Angaben von Defimarketcap.io, dem Coinmarketcap für DeFi-Token, liegt die Anzahl an Token für dezentrale Anwendungen mittlerweile bei mehr als 1,000. Die Marktkapitalisierung aller DeFi-Token beträgt $8 Milliarden USD. Platz 1 sichert sich die Kryptowährung Compound (COMP).
Compound (COMP) explodiert: 200% Kurssteigerung nach Coinbase-Listung Ankündigung
Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0