Bitcoin als Zahlungsmittel: Twitch bietet 10% Rabatt für Zahlungen mit Kryptowährungen

Thanks to Caspar Camille Rubin for sharing their work on Unsplash.

Twitch ist die weltweit führende Plattform für Live-Video-Streaming, auf der User ihren Vorbildern beim Zocken diverser Spiele wie League of Legends zusehen können. Durch sogenannte Subscriptions erhalten User Zugriff auf exklusive Inhalte, die nur durch Bezahlung erhältlich sind. Ab sofort bietet Twitch einen Rabatt von 10%, wenn diese Subscriptions mit Kryptowährungen bezahlt werden. 

10% für Bezahlungen mit Kryptowährungen

Ab sofort erhalten Twich User, die eine Subscription erwerben, 10% Rabatt, wenn sie mit Kryptowährungen bezahlen. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister BitPay. BitPay ist ein Bitcoin-Zahlungsdienstleister, der bereits im Jahre 2011 gegründet wurde - schon lange, bevor der Name Bitcoin im Mainstream angekommen ist. Das Unternehmen bietet ihren Kunden die einfache Möglichkeit, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Auf der eigens eingerichteten Landingpage erhalten User alle Informationen über das Angebot. Wer beim Zahlungsvorgang "BitPay" wählt, erhält 10% auf seinen Einkauf. BitPay unterstützt die Kryptowährungen Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH), Ethereum (ETH), 4 USD-gedeckte Stablecoins GUSD, USDC, PAX, BUSD und Ripple (XRP).

Quelle: unbounce.bitpay.com/landing/twitch-subscriptions-with-crypto/

Gegenüber dem Nachrichtenportal cointelegraph berichtet BitPay CMO Bill Zielke, dass dies das erste Krypto basierte Angebot eines Unternehmens dieser Größe ist:

Wir sehen mehr Online-Händler, die daran interessiert sind, Krypto als Werbezahlungsform zu verwenden, was aufregend ist, da die meisten Marketing-Zahlungsoptionen hauptsächlich für alternative Zahlungen über PayPal reserviert sind. Twitch ist der erste große Händler, der auf diesen Trend aufspringt.

Twitch bereits in der Vergangenheit mit Krypto-Bezahlung

Die von Amazon im Jahr 2014 für eine Milliarde USD übernommene Video-Streaming-Plattform Twitch ermöglichte bereits in der Vergangenheit die Bezahlung mit Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH). Diese Option wurde vom Unternehmen im März 2019 entfernt. Drei Monate später allerdings wurde die Bezahlung mit Kryptowährungen wieder ermöglicht. Das aktuelle Angebot dürfte darauf hinweisen, dass die Bezahlung mit Bitcoin und Co. einen dauerhaften Bestand hat.

Anzumerken ist auch, dass das Angebot nach Angaben des BitPay CMO direkt von Twitch durchgeführt wird. Die 10% Rabatt werden also von der Streaming-Plattform übernommen, BitPay dient weiterhin lediglich als Zahlungsdienstleister und steht mit dem Angebot nicht direkt in Verbindung.

Twitch hat mit YouTube besonders starke Konkurrenz und versucht, immer wieder neue Zielgruppen auf die Plattform zu holen. Erst kürzlich musste man sich von PewDiePie, einem der berühmtesten Streamer weltweit, verabschieden, nachdem YouTube diesem einen Exklusiv-Vertrag angeboten hatte:

YouTube-Exklusivvertrag: kein DLive und Twitch für PewDiePie

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: https://unsplash.com/photos/DrL-cwqD6tM