Quantstamp wurde 2017 gegründet, um Sicherheitsfehler in Smart Contracts aufzudecken. Denn damit Smart Contracts in der Industrie eingesetzt werden können muss garantiert werden, dass diese frei von Fehlern sind. Nach drei Jahren zieht Quantstamp ein erstes Resümee und erklärt, was die Untersuchung beinhaltet und warum sie so wichtig ist.
120 Smart Contracts, Assets im Wert von zwei Milliarden Dollar gesichert
Quantstamp garantiert mit ihren Audits, dass Smart Contracts frei von Sicherheitsfehlern sind. In der Wirtschaft, wo es oftmals um hohe Geldbeträge geht, ist dies eine der Grundvoraussetzung. Zu den Kunden, die ihre Anwendungen von Quantstamp überprüfen lassen, zählen unter anderem aus dem Kryptoraum bekannte Unternehmen wie Binance, MakerDAO oder auch das World Economic Forum. Auch andere Unternehmen wie Ernst&Young haben das Geschäft bereits erkannt.
Nach der Gründung 2017 zieht Quantsamp in einem neuen Blogbeitrag ein erstes Resümee: seit der Gründung des Unternehmens wurden 120 Smart-Contract Audits durchgeführt. Damit wurden digitale Assets im Gesamtwert von mehr als zwei Milliarden Dollar gesichert. Heute zählt Quantstamp heute zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Sicherung und Entwicklung für Smart Contracts.
Quantstamp erklärt: diese Punkte werden bei Smart-Contract-Audit durchgeführt
Die Schwierigkeit einer Smart-Contract Untersuchung hängt stark vom Token ab. Token, die dem ERC-20 Standard entsprechen, sind am einfachsten zu untersuchen. Mit steigender Komplexität steigt die Dauer des Audits und damit auch die Kosten.
Sobald ein Kunde ein Audit seines Smart Contracts wünscht, werden folgende Punkte von Quantstamps Auditoren durchgeführt:
- Unabhängige Untersuchung des Codes und der Dokumentation
- Kontrolle, ob der Code mit den angegebenen Spezifikationen übereinstimmt
- Automatisierte Analyse des Codes
- Testdurchlauf mit Testsuite
- Messungen der Testung
- Unterschiede in den Auffälligkeiten diskutieren
- Erzielen Sie einen Konsens über Lösungen und Empfehlungen
Unternehmen, deren Smart Contract das Audit von Quantstamp bestanden hat, erhalten dafür ein offizielles Zertifikat. Damit können Unternehmen bei einer Zusammenarbeit mit Partner aus der Wirtschaft für die Sicherheit ihrer Smart Contracts garantieren.
Deswegen sind Smart Contract Audits so wichtig:
Audits der digitalen Verträge sind enorm wicht, denn nicht selten kommt es vor, dass diese Fehler beinhalten. Wie Cryptonics, ebenfalls ein Audit-Unternehmen, berichtet, passieren Fehler viel zu häufig. Innerhalb von 12 Monaten wurden bei 22 untersuchten Projekten folgende Fehler festgestellt:
- 13 kritische Fehler
- 16 große Fehler
- 36 kleine Fehler
KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0
Nachrichten aus der Kryptowelt
Mögliche Binance Coin Adoption auf Twitter? Binance investiert 500 Mio. USD
Deswegen explodiert der DogeCoin ($DOGE) Kurs!
Wegen EU Sanktionen: Kraken beendet Service in Russland
Partnerschaft mit Fußballclub: Binance Coin (BNB) steigt um fast 10%
Cardano: Netzwerk-Aktivität steigt, Preis fällt weiter
Tesla: Keine Bitcoin in Q3 verkauft – Aktie fällt
Besser als UST und LUNA? Deswegen ist der Tron Stablecoin USDD kein Ponzi!
Das neue BAYC? Pinguin NFT für $600,000 USD verkauft
Nike: $185 Mio. USD Umsatz mit Verkauf von NFTs
Avatar-as-a-Service: $56 Mio. USD Series B Finanzierungsrunde für Metaverse Projekt
Ethereum Merge-Hype vorbei? Kryptowährung im Sturzflug!